RubiDu - eine Zwischenbilanz

 

Im Januar 2018 habe ich meine Website „RubiDu“ veröffentlicht. Meine Motivation war, nicht länger im „stillen Kämmerlein“ die Ergebnisse meiner eigenen Familienforschung zu sammeln und zu archivieren, sondern  durch die Veröffentlichung andere Forscher daran teilhaben zu lassen. Zum zweiten habe ich Informationen, Veröffentlichungen fremder Autoren und eigene Beiträge zur  Ortsgeschichte meiner Heimatstadt Erkrath auf „RubiDu“ präsentiert. „RubiDu“ hatte seit dem Start 1163 Besucher und 2442 Seitenaufrufe. Die zum Download bereitgestellten Texte und Informationen wurden 483 mal abgerufen. Meine Intention, mit den angestrebten Zielen andere Interessenten anzusprechen, scheint in gewisser Weise erfolgreich gewesen zu sein. Fragen, Rückmeldungen oder kritische Anmerkungen, insbesondere zu meinen genealogischen Forschungen, gab es allerdings keine. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich hatte das anders erwartet! Sind die von mir erarbeiteten und präsentierten familienkundlichen Texte so genau und schlüssig, das keine Fragen offen bleiben? Das wäre natürlich schön und würde mich freuen. Dennoch möchte ich Besucher und Nutzer von „RubiDu“ dazu ermuntern, mir bei gleichen Interessen-  und Forschungsgebieten ein Feedback zu geben und eventuell in einen Gedanken- und Informationsaustausch zu treten. Ich bin gespannt, ob da zukünftig was kommt.